Basiswissen Netzwerke

Kompetenz aus dem Bereich IT
Kompetenz

Beschreibung

Von Mitarbeitern wird ein grundlegendes Verständnis von Netzwerken erwartet, um Nutzeranfragen effektiv zu bearbeiten und technische Probleme im Netzwerkbereich zu identifizieren und zu lösen. Sie sollten die grundlegenden Konzepte von Netzwerkinfrastrukturen, wie LAN, WAN, WLAN und VPN, verstehen und mit den wesentlichen Protokollen, etwa TCP/IP, DNS und DHCP, vertraut sein. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, häufige Netzwerkprobleme, wie Verbindungsstörungen oder Konfigurationsfehler, schnell zu analysieren und zu beheben. Darüber hinaus wird erwartet, dass Sie die Funktionsweise von Netzwerkkomponenten, wie Routern, Switches und Access Points, kennen und in der Lage sind, deren Status zu überprüfen und einfache Konfigurationsänderungen vorzunehmen. Ein grundlegendes Verständnis von Netzwerksicherheit, wie Firewalls und Zugriffsrichtlinien, ist ebenfalls von Vorteil, um Sicherheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und darauf reagieren zu können.

PASSENDE JOBPROFILE

Diese Kompetenz ist wichtig für folgende Jobprofile

WEITERBILDUNGEN

Diese Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es

Wenn Sie am Aufbau dieser Kompetenz in ihrem Unternehmen interessiert sind, da melden Sie Ihr Interesse über diesen Link. Wir werden Ihnen weiterhelfen.

Level 1: Grundkenntnisse
Level 2: Anwenderkenntnisse
Level 3: Expertenkenntnisse
Level 4: Kenntnisse für Führungskräfte
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram